Profil

ast+nebel wurde 2009 von den Informationsdesignern Barbara und Oliver Köhler gegründet. Wir sind eine Wiener Multimediaagentur spezialisiert auf ambitionierte, digitale Webprojekte und visuelle Gestaltung.

Unsere Leistungen

  • Corporate Design
  • Illustration
  • Web-Konzeption und -Prototyping
  • Webdesign
  • Webentwicklung
  • Beratung



Innovative Websites und verzwickte Problemstellungen

Bei der Konzeption von innovativen Lösungen und generell bei Webprojekten mit hohem Gestaltungs- und technischem Anspruch, arbeiten wir mit unserem Partner Thomas Kräftner zusammen. Genauso wie wir, ist auch er ein Verfechter von durchdachten Individuallösungen. Wir freuen uns sehr über Anfragen im Bereich der generativen Grafik, über technisch Heikles und gestalterisch Komplexes. Gerne stehen wir Ihnen auch beratend zur Seite.

Drupallösungen seit 2009

Umfangreiche und technisch ansprucksvolle Projekte werden bei uns mit dem Content Management Drupal umgesetzt. Drupal, mit seinem großen Pool an Modulen, bietet hier Lösungen für sehr viele Anforderungen, die von uns bei der Umsetzung herangezogen werden können. Oliver Köhler ist Ihr technischer Ansprechpartner. Er arbeitet seit 2009 mit Drupal und ist selbst Mitglied von Drupal Austria. Unterstützung bei der Umsetzung mit Drupal, erhalten wir zudem vom Team von acolono. Gemeinsam betreuen wir Kunden wie die Evangelische Kirche A. B. Diözese Wien oder das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie.

Langlebiges Design durch Illustration

Weil Projekte mit hohem Illustrationsanteil lange Bestand haben, wird bei uns gerne illustrativ gearbeitet. Illustrationen entstehen von Barbara Köhler per Hand oder digital. Gezeichnet wird meist mit Kugelschreiber oder mit dem Wacom-Stift am Grafiktablett. Es gibt zwar auch Trends im Bereich der Illustration, allerdings können hier sehr viele unterschiedliche Stile zur gleichen Zeit nebeneinander existieren. Unsere Kunden profitieren von der Individualität und der Langlebigkeit unserer Arbeiten. Barbara Köhler zeichnet regelmäßig für Verlage in den Bereichen Wirtschaft, Unterhaltung und Bildung, sowie für Firmen und private Kunden.

Made in Vienna

Von der ersten Kontaktaufnahme bis zum Offert dauert es ein bis zwei Wochen – je nachdem wie konkret die Kundenwünsche sind. Wer eine, per Content-Management-System verwaltbare, Website haben möchte, sollte mit mindestens 4.000,– Euro rechnen, die Konzeption und Kreation eines Corporate Designs beginnt bei rund 2.000,– Euro. Im Angebot sind grobe Rahmenbedingungen für Design und technische Features bereits geklärt. Nach Projektbeginn wird das Konzept weiter ausgearbeitet, Entwürfe angefertigt und nach Freigabe durch den Kunden zur Entwicklung weitergegeben. Zuletzt folgt die Einschulung in das Verwaltungssystem, meist beim Kunden vor Ort.